Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Einzeltherapie

Die Einzeltherapie ist die üblichste Form der Psychotherapie. Meiner Ansicht nach haben Menschen generell das Potential in sich die belastenden Themen des Lebens zu überwinden und daraus gestärkt hervorzugehen. Sie als Klient*In sind die einzige Person, die über umfassendes Wissen über ihr Problem verfügt, ich als Therapeut bin ja nur Besucher in ihrer Welt. Damit sind auch nur sie dazu in der Lage zu entscheiden, welche Hinweise oder Interpretationen hilfreich und zutreffend sind. Fühlen sie sich frei, alles für sie nicht Stimmige abzulehnen.

Die Einzeltherapie gestaltet sich natürlich gänzlich individuell. Viele Themen lassen sich in unter 10 Therapieeinheiten abhandeln. Für andere sind mehrere Jahre an kontinuierlicher Therapie notwendig. 

Auch die Intervalle zwischen den Einheiten können zwischen wöchentlich, zweiwöchentlich, oder monatlich liegen. Manche Menschen bevorzugen es auch sich einfach bei Bedarf zu melden.

Eine Einheit dauert in meiner Praxis 50 Minuten lang und kostet 90€. Die Rechnung erhalten sie im Nachhinein per Mail, diese überweisen sie dann einfach. Betreffend Kostenzuschuss durch die Krankenkasse berate ich sie gerne, hier ist ein entsprechender Link zur Seite der ÖGK: Psychotherapie (www.gesundheitskasse.at)

Zum Seitenanfang